Medo

geb. 20/03/2023

Der junge Medo ist ein neugieriger und selbstbewusster Herdenschutzhund-Mischling, der sich immer sehr freut, wenn er etwas Neues erleben darf. Bisher hatte er leider nicht die Möglichkeit, viel Kontakt zu verschiedenen Menschen und auch Artgenossen zu haben, umso freudiger und motivierter ist er nun, dies alles nachzuholen 😊.

Der tolle aktive Bub braucht ausreichend Beschäftigung, Medo möchte vieles erleben und kennenlernen. Er braucht selbstsichere Menschen, die ihn souverän durch den Alltag führen und begleiten. Der selbstbewusste Bursche steckt mitten in der Pubertät und hinterfragt – typisch Teenager – gerne mal die Dinge, die gefordert oder angesagt wären. Sein Ego ein wenig zurückzunehmen muss er in mancher Situation noch lernen. Es braucht bei ihm Menschen, die ihm die erwünschten Verhaltensweisen näherbringen und ihn konsequent erziehen.

Trotz seines starken Charakters kann er sich aber sehr aufmerksam und lernfreudig zeigen. Für seine Erziehung muss man ausreichend Zeit haben und sie sich auch nehmen.

Den Herdenschützer in sich kann Medo definitiv nicht leugnen – er liebt es, draussen zu sein und zeigt viele typische Verhaltensweisen. Unter anderem eine ausgeprägte Territorialität, das heisst, im Garten wird alles angebellt, was ihm ’suspekt‘ vorkommt. Auch Ressourcen wie Futter kann er verteidigen, wenn er sie als gefährdet ansieht.

Mit anderen Hunden kommt er in der Regel gut klar, obwohl er noch einiges im Umgang mit Artgenossen lernen muss. Beispielsweise zu akzeptieren, dass sein Spielpartner ein Spiel beenden möchte, wenn er aber noch gerne weitermachen würde.

Wir suchen für den tollen Jungspund Menschen, die sich mit den Verhaltensweisen eines Herdenschutzhundes auseinandersetzen und auch darauf eingehen. Mit liebevoller, konsequenter Erziehung  wird aus Medo ein wunderbarer Begleiter, der viel Freude ins Haus bringt!

Hey, ich bin ein fröhlicher, energiegeladener Bub. Ich wünsch mir Menschen, die mir mit Geduld und Verständnis zeigen, wie das Leben und der Umgang mit Mensch und Hund so funktioniert. Wir werden zusammen viel Freude haben und viele tolle Abenteuer erleben. Freu mich auf Dich!

Interesse an einem unserer Hunde geweckt?

-> Hier geht es weiter! <-